projektbild
projektbild
projektbild
projektbild
projektbild
projektbild
projektbild
projektbild
projektbild

Der schönste Sommer meiner Kindheit

Jeder von uns hat sie, die Erinnerungen an scheinbar nicht enden wollende Sommerwochen. Damals, als das Meer ein bisschen blauer und die Sonne ein bisschen heißer zu sein schien. 

In der Sendereihe Der schönste Sommer meiner Kindheit kehren Menschen noch einmal dorthin zurück, wo sie als Kinder unvergessliche Ferientage verbracht haben. Sie entdecken die beliebtesten Urlaubsorte Ostdeutschlands wieder neu. Wie sah es damals dort aus und was hat sich seitdem verändert? Eine spannende Reise, welche die Vergangenheit mit der Gegenwart verknüpft – von der Ostseeküste bis zum Thüringer Wald, von der Mecklenburger Seenplatte bis zur Sächsischen Schweiz.

Seit 2017 produziert GÜNTHER // BIGALKE mit neun Folgen pro Jahr dieses beliebte Format für den Mitteldeutschen Rundfunk. “Riverboat“-Moderatorin Susan Link führt in den Jahren 2017 und 2018 durch die glücklichen Urlaubserinnerungen. Seit 2019 moderiert der MDR-Star Katrin Weber das 90 Minuten-Special.

Vorabend-Reportagen, 9 x 25Min., MDR, seit 2017

teaser
teaser

2017

Folge 1: Mecklenburgische Seenplatte

Folge 2: Thüringer Wald

Folge 3: Warnemünde

Folge 4: Paddeln

Folge 5: Fahrt mit dem Moped

Folge 6: Darß

Folge 7: Sächsische Schweiz

Folge 8: Harz

Folge 9: Kühlungsborn


2018

Folge 1: Radtour durch die DDR

Folge 2: Pionierlager Seifhennersdorf

Folge 3: Petra Zieger in Prerow

Folge 4: Jugenderholungszentrum Scharmützelsee

Folge 5: Jugendherberge Prebelow

Folge 6: Ferienlager Heringsdorf

Folge 7: Urlaub im Spreewald/Lübbenau

Folge 8: Camping in Graal-Müritz und Kummerow

Folge 9: Erholungszentrum Talsperre Kelbra

Spezialfolge 90min: Zwischen Rennsteig und Rügen

teaser
teaser

2019

Folge 1: Ückeritz

Folge 2: Körbaer Teich

Folge 3: Brüder Leisegang - Keimzeit

Folge 4: Fahrt mit dem Moped

Folge 5: Leibis

Folge 6: Petra Zieger in Prerow

Folge 7: Sellin

Folge 8: Jugendherberge Prebelow

Folge 9: Harz

Spezialfolge 90min: Zwischen Kyffhäuser und Usedom

teaser
teaser

2020

Folge 1: Bakenberg/ Rügen

Folge 2: Lausiger Teiche

Folge 3: Angelika Mann und Familie

Folge 4: Schneeberg/ Mülsen St. Jakob

Folge 5: Spreewald

Spezialfolge 90min: Zwischen Usedom und Elbsandsteingebirge

teaser