projektbild
projektbild
projektbild
projektbild
projektbild
projektbild

Ein Sommer auf Usedom

Ahlbeck & Heringsdorf, Trassenheide & Koserow – diese Orte stehen für Freiheit, Sommerglück, Traumstrände und jeder Menge gutes Wetter. Mit mehr als 2.000 Sonnenstunden gilt Usedom wie die Einheimischen stolz sagen als die Sonneninsel.

Und Usedom hat Urlaubern noch weit mehr zu bieten, als nur schönes Wetter: Majestätische Seebrücken, malerische Fischerdörfer und das zauberhafte, naturbelassene Hinterland. Das alles lockt Erholungssuchende schon seit mehr als einhundert Jahren auf die Sehnsuchts-Insel.

Und dieser Sommer soll für alle Usedom-Fans ein ganz besonderer werden – lange genug mussten sie warten, bevor sie wieder an die Ostsee reisen konnten, denn Mecklenburg-Vorpommern hatte die Landesgrenzen wegen der Corona Pandemie geschlossen.

teaser
teaser

Doch jetzt ist sie endlich da, die Sommersaison 2020. Sie startet anders als sonst – für Urlauber und Insulaner. Wie harmonieren Freiheitsdrang und Corona-Vorsicht, warum lässt sich Strandliebe und Sonnen-Sehnsucht nicht stoppen? Was bewegt Urlauber und Einheimische beim Saisonstart? 

Nur eines steht fest: Wie dieser Sommer wird, das ist noch unklar. Aber alle hoffen, dass er so schön wird wie immer. 

teaser
teaser

Es sind Geschichten vom Durchstarten der Einheimischen und Runterkommen der Gäste, Momente im Organisationsmarathon bei Gastgebern und immerwährender Vorfreude bei Stammgästen. Wenn sich die Wasserwacht fit macht und Fotografen ihre Galerien wieder eröffnen, wenn Kleckerburgen aus dem Sand wachsen und Strandkörbe auch bei Windstärke 6 belegt sind – dann ist Sommer auf Usedom…

Doku-Soap, 4 x 25min., MDR, 2020